Jardin am Hof

Le Jardin

Die Le Jardin Multilinguale Kindereinrichtungen gGmbH betreibt in Zusammenarbeit mit dem Elternverein am Palmengarten e. V. (eap) zwei multilinguale Kinderkrippen in Frankfurt. Die erste der beiden Einrichtungen, "Jardin Palmito" wurde im März 2004 insbesondere dank der Unterstützung durch die KfW Bankengruppe und der Stadt Frankfurt in Bockenheim eröffnet. Im September 2011 nahm die zweite Einrichtung "Jardin am Hof" in Bockenheim ihren Betrieb auf.

Als erfahrener Träger von elf multilingualen Kindertagesstätten in Frankfurt am Main ist das Motto von Le Jardin "Zwei Sprachen sind ein Geschenk für jedes Kind!" Seit 2003 verfolgt Le Jardin einen bilingualen Ansatz. Dieser basiert auf Multilingualität im Alltag in den Sprachen Deutsch-Englisch, Deutsch-Französisch oder Deutsch-Spanisch, welche durch Muttersprachler erfahrbar gemacht wird. In den Einrichtungen von Le Jardin arbeitet qualifiziertes Fachpersonal nach der Immersionsmethode. Dieses Lernverfahren gilt als das Erfolgreichste für den Erwerb einer "zweiten" Sprache. Immersion bedeutet "eintauchen" und wird im Deutschen auch als "Sprachbad" bezeichnet. Die zu lernende Sprache wird in der Kita konsequent neben der Erstsprache als Alltagssprache verwendet.

Eine weitere Säule des Konzepts von Le Jardin ist das bewusste Leben in und mit der Natur. Die Kinder können in den einrichtungseigenen Gärten oder in Schrebergärten, säen, das Wachsen beobachten und die Früchte ernten. Dabei spielen die Erzieher eine bedeutsame Rolle in der Vermittlung naturpädagogischer Ansätze. Le Jardin betrachtet die Weltoffenheit als einen wichtigen Baustein seiner Arbeit. Geachtet wird kulturelle und sprachliche Vielfalt, die als Bereicherung und Lernchance wahrgenommen wird. Dies spiegelt sich in der Internationalität der Teams wider.

"Gemeinsam mit unseren Teams möchten wir die Neugier und Lust der Kinder an fremden Sprachen und Natur wecken. Wer mit mehr als einer Sprache vertraut ist, gewinnt nicht nur an Ausdruck, sondern erhält einen tiefen Einblick in andere Kulturen und Sichtweisen. Mehrsprachigkeit in diesem Sinne zielt über die reine Sprachbeherrschung hinaus: Sie soll der künftigen Generation helfen, auf Menschen zuzugehen, Toleranz und Respekt zu erlernen und damit Grenzen zu überwinden", so Gründer und Geschäftsführer Frédéric Claude.

Betreuungskapazität

Die Betreuungskapazität beider Einrichtungen beläuft sich insgesamt auf 88 Kinder. Davon stehen 75% (66 Plätze) für Mitglieder des Elternvereins am Palmengarten e. V. zur Verfügung. Die verbleibenden 25% stehen Kindern des jeweiligen Stadtteils offen.

Betreuungskapazität

Der eap betreut und verwaltet dabei den Anteil der KfW-Betriebskrippen. Voraussetzung für eine Bewerbung auf einen Krippenplatz ist die Mitgliedschaft im eap sowie ein Angestelltenverhältnis bei der KfW-Bankengruppe.

Eine Mitgliedschaft im eap begründet nicht automatisch einen Platzanspruch in einer der beiden Einrichtungen. Vielmehr erfolgt die Platzvergabe nach transparenten Kriterien, die insbesondere auf Mitgliedschaftsdauer, Geschwisterkinder, Kinder von Alleinerziehenden und vor allem die erforderliche Alters- und Geschlechtsstruktur der einzelnen Gruppen in den Krippen Rücksicht nimmt. Mit der Aufnahme in eine der beiden Kinderkrippen ist zudem nicht automatisch ein weiterführender Platz im KfW-eigenen oder im Erasmus-Kindergarten verbunden.

Jardin am Hof

Die Krippe "Jardin am Hof" bietet insgesamt 40 in vier Gruppen unterteilteKrippenplätze (zwei Gruppen deutsch/englisch und zwei Gruppen deutsch/französisch) Jeder Gruppe stehen mindestens zwei Erzieher(innen) zur Verfügung, die in ihrer jeweiligen Muttersprache mit den Kindern reden. Das Betreuungsangebot richtet sich hier an Kinder im Alter von bereits zwei Monaten bis maximal drei Jahren. Es werden Ganztagesplätze (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr) mit flexibler Inanspruchnahme angeboten.

Lage

"Jardin am Hof" befindet sich in der Nähe der ehemaligen Gebäuden der Deutschen Börse. Erreicht werden kann die Krippe von der A66, Abfahrt Hausen oder von der nahegelegenen Haltestelle "Industriehof" (U6/7). Neben vier Gruppenräumen mit angeschlossenen Schlafräumen existiert ein großer Mehrzweckraum für ausgiebige Bewegungsspiele. Zudem gibt es einen großen Außenbereich mit Sandkasten und weiteren altersgerechten Spieloptionen. Für die Zeit des Bringens und Abholens stehen den Eltern sechs Tiefgaragenplätze zur Verfügung.