Erstes von vier eap-Teilstipendien für die Erasmus Grundschule vergeben

Bildung jenseits des Geldbeutels

Bildung ist für Schülerinnen und Schüler oftmals eine Frage der finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern. Um einen Beitrag zur Chancengerechtigkeit im Rahmen seiner eingeschränkten Möglichkeiten zu leisten, vergibt der Elternverein am Palmengarten (eap) für das Schuljahr 2019/20 an der vom eap mitgegründeten Erasmus Grundschule erstmals ein Teilstipendium. Die nötigen Unterschriften hierfür erfolgten am 20. März in den Räumen der Erasmus Grundschule in der Sonnemannstraße 9-11: „Damit möchten wir auch solchen Familien den Schulbesuch ermöglichen, die das Schulgeld allein nicht übernehmen können“, sagt eap-Vorstandsmitglied Oliver Clasen. „Unser grundlegendes Ziel ist es, Familie und Beruf miteinander in Einklang zu bringen und die Kinder zu selbstbewussten, verantwortlichen, konfliktfähigen und toleranten Menschen zu erziehen und bei ihnen die Lust und Neugier an fremden Sprachen und Kulturen zu wecken. Das sollte nicht am Geldbeutel scheitern“, so eap-Vorstandsvorsitzender Marc Friedrich. Über die neuerliche Initiative des eap, der die Erasmus-Grundschule seit ihrer Gründung mit bereits über 150.000 Euro unterstützt hat, freut sich Erasmus-Geschäftsführer Matthew Bonnici: „Dank der Unterstützung des eap haben wir seit unserer Gründung mehrere Projekte umsetzen können, unter anderem die Einführung eines Programms zur Bienenhaltung in unserem Schulgarten, die Weiterbildung unseres Teams im Fach Ethik und die Gestaltung unseres Schulhofs. Mit diesem Stipendienprogramm haben wir nun einen weiteren großen Meilenstein in der Entwicklung unserer Schule erreichen können, worüber wir uns sehr freuen."

Dem ersten Teilstipendium sollen in den folgenden drei Schuljahren je ein weiteres folgen. Ab dem Schuljahr 2022/23 werden dann kontinuierlich vier Teilstipendien pro Schuljahr vom eap finanziert. Laut Vergaberichtlinie des Stipendiums darf unter anderem das Gesamteinkommen der Familie bei Bewilligung die jährliche neu festgesetzte Jahresarbeitsentgeltgrenze gemäß § 6 Abs. 6 SGB V nicht überschreiten. Es sieht für die Dauer von vier Schuljahren eine monatliche Beteiligung am Schulgeld in Höhe von 319 Euro vor (3.828 Euro p. a. pro Schüler). Zudem entfällt für den/die Stipendiaten/in die fällige Aufnahmegebühr in Höhe von 2.200 Euro. Der Stipendienausschuss setzt sich aus Matthew Bonnici, Angela Drissler-Dietzel (beide Schulleitung Erasmus Grundschule), Marc Friedrich und Oliver Clasen (beide eap) zusammen.

Zum Hintergrund:

Gegründet wurde die staatlich genehmigte private Erasmus Grundschule 2006. Damals taten sich Eltern im eap zusammen und initierten eine dreisprachige Kindertagesstätte sowie die Erasmus Grundschule, die mit ihrem trilingualen, reformpädagogischen Ansatz in der hessischen Bildungslandschaft etwas ganz Neues wagte und mit ihrem Ganztagesangebot vor allem berufstätige Eltern ansprach. Damals ging sie zweizügig an den Start, mittlerweile werden in 12 Klassen 350 Kinder beschult. Die Nachfrage ist steigend. Das im Sommer 2016 eröffnete Erasmus Gymnasium (G9) rundet das Bildungsangebot ab und führt das bewährte Konzept konsequent bis zum Abitur weiter.

Liebe Erasmus-Eltern,

mit Einschulung Ihres Kindes / Ihrer Kinder sind Sie auch als Mitglied im Elternverein am Palmengarten – eap eingetreten. Wir haben uns in diesem Jahr vorgenommen, Ihnen einen besseren Einblick in unser Engagement zu geben. Der Elternverein engagiert sich in vielen Bereichen, die für unsere Kinder und dem Wohlbefinden am Campus in der Sonnemannstraße wichtig sind.