Wer wir sind

Ziel des Elternvereins am Palmengarten (eap) ist es, den Mitgliedern nach der Geburt eines Kindes den zügigen Wiedereinstieg in die Erwerbstätigkeit zu ermöglichen und qualitativ hochwertige Betreuung für ihre Kinder mit Unterstützung von Sponsoren zu schaffen.

Im eap sind 800 Eltern zusammengeschlossen. Gründer des Vereins waren eine Handvoll Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der am Frankfurter Palmengarten beheimateten KfW Bankengruppe, die den eap am 17. Juni 2003 aus der Taufe hoben.

Mittlerweile ist aus der Idee ein umfangreiches Aufgabenspektrum geworden: So startete im März 2004 die dreisprachige KfW-Betriebskrippe "Jardin Palmito" für Kinder von sechs Monaten bis max. drei Jahren in Bockenheim.

2006 wurden die beiden Projekte Erasmus Kindergarten und Schule ins Leben gerufen.

Im März 2012 folgte die Eröffnung der zweiten KfW-Betriebskrippe "Jardin am Hof" in Hausen für Kinder von zwei Monaten bis max. drei Jahren.

Heute vertritt der eap Mitglieder, die in den unterschiedlichsten Unternehmen in Frankfurt arbeiten.

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und lebt vom Engagement seiner Mitglieder, er finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Der eap unterstützt laufendene Projekte durch aktiven Mitgliedereinsatz oder Spenden für notwendige Vorhaben.