Erasmus Kindergarten

Der Erasmus Kindergarten mit der angeschlossenen Erasmus Schule ist ein bundesweit einmalig. Zum Schuljahresbeginn 2006/2007 ist in enger Zusammenarbeit mit dem "eap" ein Lern-, Spiel- und Bildungshaus für Kinder von drei bis zehn Jahren errichtet worden.

Im Erasmus Kindergarten werden drei Sprachen gesprochen: Deutsch, Englisch und Spanisch. Alle Kinder lernen diese drei Sprachen auf unterschiedlichem Niveau. Dabei wird nach der Immersionsmethode (one person – one language) gearbeitet, die sich als beste Sprachlernmethode für Kinder in diesem Alter bewährt hat. Alle Fachkräfte sprechen grundsätzlich mit den Kindern in ihrer Muttersprache.

Ziel ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, die die Neugierde und Lernmotivation der Kinder stärkt, ihre Potenziale fördert und sie in ihrer Entwicklung zu demokratischen und weltoffenen Menschen unterstützt. Nicht vorgeschriebene Lerninhalte stehen im Vordergrund, sondern die altersgemäße Nutzung ihrer Fähigkeiten zum Lernen. Kurz: autonomes Lernen mit viel Neugier und Spaß, angeleitetes Lernen mit neuen Impulsen sowie Anregungen seitens der Erzieherinnen und Erzieher.

Die Erasmus Kindergärten halten dabei die Balance zwischen der Möglichkeit des selbstmotivierten Lernens der Kinder und einem fachkundig angeleiteten Lernen. Beide Arten des Lernens sollen verknüpft sein mit Zielen, deren Erreichen Motivation und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten zur Folge hat.

Weitere Informationen zum Erasmus Kindergarten finden Sie hier.